Über mich

Ehemalige Münchnerin, Jahrgang 1972 und seit 2003 in Berlin. Hier lebe ich mit meinen beiden, unserem Hund und drei Katzen im grünen Berliner Norden, in Pankow.

Als mir nichts mehr helfen wollte, half mir etwas, woran ich, als Biologin und Wissenschaftlerin, bis dahin die größten Zweifel hatte: die Homöopathie. Nicht nur gegen meine Schmerzen, sondern im weiteren Verlauf meinen Weg zu finden, anzukommen, anderen zu helfen. Raus aus dem für mich monotonen Alltag des Labors.
Innerhalb meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin entdeckte ich dann meine Liebe zu Akupunktur und zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie besitzt die großartige Fähigkeit Körper, Geist und Seele als Einheit zu verbinden und Krankheit nur als Dysbalance zu betrachten, die man regulieren kann, um Heilung zu ermöglichen.

Durch die Ausbildung in verschiedenen naturheilkundlichen Methoden, die Arbeit mit meinen Patienten und meine eigenen persönlichen Klippen, die es in dieser Zeit zu umschiffen galt, lernte ich die ressourcenorientierte Traumatherapie kennen und erkannte, dass seelisches Ungleichgewicht und auch viele körperliche Symptome auf tiefliegende Traumata – meist aus der Kindheit – zurückzuführen sind. Diese konnte ich nun mit dieser Art Therapie mit meinen Klienten anschauen und gemeinsam mit ihnen bewältigen kann.

Als Mutter zweier Kinder spielt auch die naturheilkundliche Behandlung von Kindern eine große Rolle in meinem Leben und meiner Arbeit. Ebenso wie zunehmend auch die Hilfe und Unterstützung bei Kinderwunsch und Schwangerschaft.

Aufgrund meines großen Spektrums an fundiert erlernten Heilverfahren ist es mir möglich für jeden Patienten ein perfektes Paket zur individuellen Situation zu schnüren und verschiedene Methoden zu kombinieren.

Ausbildung

  • 1992 Abitur
  • 1998 Diplombiologin univ. (Dipl.biol.), LMU, München
  • 2003 Promotion Biologie (Dr. rer. nat.) Max-Planck-Institut für Neurobiologie, München
  • 2003 - 05 Postdoc am Max-Delbrück-Centrum für molekulare Medizin, Berlin
  • 2007 - 2012 Schulmedizinische Grundausbildung (arche medica)
  • 2012 Heilpraktikerüberprüfung am Gesundheitsamt Berlin-Lichtenberg
  • 2008 Ohrakupunktur (arche medica)
  • 2009 Ausleitungsverfahren (arche medica)
  • 2009/2012 Bachblütentherapie (arche medica)
  • 2009/20111 Reiki I und II (Ashara Kuckuck)
  • 2010 Ernährungstherapie (arche medica)
  • 2011 - 2013 Akupunktur (arche medica)
  • 2012 Fachfortbildung in Wandlungsphasen-Akupunktur (Gaby Blankson)
  • 2012 Fachfortbildung Pulsdiagnostik (Lonny S. Jarrett)
  • 2012 Fussreflexzonentherapie (arche medica)
  • 2011-12 Access to Innate® (Dr.Douglas Diehl, DC)
  • 2013 Chinesische Kräuterrezepturen (arche medica)
  • 2013 - 2016 Ressourcenorientierte Traumatherapie (arche medica)
  • 2014 - 2016 Chinesische Arzneimitteltherapie (arche medica)
  • 2015 Shonishin – Japanische Akupunktur für Kinder (ABZ-Ost, ShouZhong)
  • 2018 Kinderheilkunde in der chinesischen Medizin (ABZ-Ost, ShouZhong)
  • 2018-2019 Gynäkologie und integrative Kinderwunschbehandlung in der Chinesischen Medizin (ABZ-Mitte)

 

 

Praxis

  • 2012 Praxiseröffnung in Berlin-Wilhelmsruh
  • 2015 Umzug der Praxis nach Berlin-Pankow
  • seit 2017 Assistenz & Vertretung in der TCM-Praxis Prof. (Chengdu) Andreas & Jessica Noll

Mitglied der AGTCM


Logo AGTCM